Einleitung
Das Leitbild äussert sich zu Grundsätzen und Entwicklungsschwerpunkten der Stiftung Uetendorfberg. Grundlage dazu bildet die Stiftungsurkunde vom 25. Februar 2015.

Ziele und Auftrag
Die Stiftung Uetendorfberg als privatrechtliche Institution fördert die berufliche Integration und gesellschaftliche Teilhabe von gehörlosen, hör- und sprachbehinderten, vorwiegend mehrfachbehinderten Menschen mit Beeinträchtigungen, die zeitweise oder dauernd einer geschützten Lebenssituation bedürfen. Dazu bieten wir ressourcenorientierte Dienstleistungen in den Bereichen Wohnen, Arbeiten und Ausbilden an. Das Angebot richtet sich an Menschen mit Beeinträchtigungen aus der deutschsprachigen Schweiz.

Wohnen
Um optimal auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Bewohnenden eingehen zu können, stehen verschiedene Wohnformen zur Verfügung. Unser Ziel ist es, den Bewohnenden mit einem massgeschneiderten Rahmen einen gelingenden, möglichst selbständigen und selbstbestimmten Alltag zu ermöglichen. Nebst Unterstützung in den lebenspraktischen Bereichen bieten wir ein vielfältiges Freizeitangebot an.

Wir wollen unseren Bewohnenden ein Zuhause bieten, wo sie sich wohl fühlen und entfalten können. Es wird grosser Wert auf deren Individualität gelegt. Wir sind mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln für die Bewohnenden da, auch wenn sich deren Lebensumstände ändern. Es wird ein familiäres Miteinander gelebt. Es ist unser Ziel, dass ältere Bewohnende bis zu ihrem Lebensende in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können, sofern es die gesundheitliche Situation zulässt.

Arbeiten
Jeder Mensch hat das Bedürfnis nach einem sinnerfüllten, sicherheitsgebenden Alltag und entwickelt sich ein Leben lang. Eine Möglichkeit diese Bedürfnisse zu befriedigen, ist mit der Arbeit an einem geschützten Arbeitsplatz. In den vielfältigen Arbeitsbereichen bieten wir Menschen mit Beeinträchtigungen ihren Ressourcen entsprechende, sinnstiftende Arbeitsmöglichkeiten im Produktions- und Dienstleistungssektor an. Zur Förderung der Integration stehen in allen Arbeitsbereichen Ausbildungs- und Massnahmenplätze zur Verfügung.

Unsere Werte
Mission Statement
Wir orientieren uns an unserem Leitsatz „Wir setzen uns persönlich für die individuelle Entfaltung benachteiligter Menschen ein“.

Die Stiftung Uetendorfberg ist politisch und konfessionell neutral. Das Wohlbefinden, die Bedürfnisse und Möglichkeiten der in der Stiftung Uetendorfberg wohnenden und arbeitenden Menschen stehen im Zentrum unserer Aktivitäten. Eine personenzentrierte Haltung und Arbeitsweise ist wichtig und wird gepflegt.

Bei der Ausrichtung und Gestaltung unserer Angebote treten wir für die möglichst uneingeschränkte Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung am beruflichen und gesellschaftlichen Leben ein. Wir anerkennen das Recht aller Menschen auf Wahlfreiheit und Selbstbestimmung gemäss der UN-Behindertenrechtskonvention.

Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit innerhalb der Stiftung Uetendorfberg erfolgt auf der Grundlage eines partnerschaftlich/kooperativen Führungsstils, welcher Motivation und Engagement der Mitarbeitenden fördert.

Wir respektieren und schätzen die Vielfalt und Individualität unserer Mitarbeitenden und schaffen ein Arbeitsklima in dem sich alle Mitarbeitenden, ungeachtet ihrer persönlichen Merkmale, zum Wohl der uns anvertrauten Menschen einbringen können. Wir dulden keine Diskriminierung, pflegen eine bereichsübergreifende, konstruktive Zusammenarbeit und gehen achtsam und respektvoll miteinander um. Wir leben eine offene Fehler- und Konfliktkultur.

Wir legen Wert darauf, dass Mitarbeitende den Anforderungen gewachsen sind und eine gute Qualität erbringen. Aus- und Weiterbildungen wird ein hoher Stellenwert eingeräumt.

Die Mitarbeitenden sind wichtige Ansprechpersonen. Sie setzen sich aktiv mit den Situationen der ihnen anvertrauten Menschen und einer personenzentrierten Haltung auseinander.

Qualität
Die Stiftung Uetendorfberg legt grosses Gewicht auf die Qualität ihrer Leistungen und erbringt diese bedarfsgerecht, wirkungsorientiert und kostenbewusst. Mit internen und externen Überprüfungen wird die Qualität zu Gunsten der Bewohnenden, der Mitarbeitenden, der Kunden und Gäste laufend reflektiert und situativ an neue Bedingungen angepasst. Wir gehen achtsam mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen um und handeln nachhaltig.

Finanzielle Ressourcen
Wir achten auf den optimalen Einsatz der uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel und verfügen über eine transparente Rechnungslegung. Im Rahmen unserer Möglichkeiten schaffen wir Handlungsspielraum für die Entwicklung unserer Institution. Spendengelder werden ausschliesslich zugunsten unserer Klienten eingesetzt.

Kontakt / Spenden

Restaurant