wohnformen

Um optimal auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Bewohnenden eingehen zu können, bieten wir verschiedene Wohnformen an. Unser Ziel ist es, den Bewohnenden mit einem massgeschneiderten Rahmen einen gelingenden, möglichst selbständigen Alltag zu ermöglichen. Die Zimmerreinigung und die Wäscheversorgung erfolgen durch unsere Hotellerie. Für die medizinische Versorgung ist unsere Pflegeabteilung in Zusammenarbeit mit entsprechenden Ärzten verantwortlich.

Begleitetes Wohnen

Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die ihren Alltag zu einem Grossteil selbständig organisieren können und nur punktuell Hilfe benötigen, wie beispielsweise in den Bereichen Körperpflege oder Kleidereinkauf.

Die Mahlzeiten werden gemeinsam mit den anderen Bewohnenden und Betreuenden dieses Angebots eingenommen.

Betreutes Wohnen

Dieses Angebot richtet sich an Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf.

In der familiären Wohngruppe sorgt sich das Personal um Alltägliches, vom Aufstehen am Morgen bis zum Abschluss des Tages. Das Frühstück und das Abendessen werden in der Wohngruppe gemeinsam zubereitet und eingenommen.

Jugendgruppe

Jugendliche finden in dieser Wohngruppe die nötige Unterstützung und Förderung im Bereich des Wohnalltags. Das Frühstück und das Abendessen werden in der Jugendgruppe gemeinsam zubereitet und eingenommen. Während der Berufslehren werden unsere Lernenden auch in lebenspraktischen Belangen Richtung Selbständigkeit gefördert.

WOHNEN PLUS

Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die einen umfassenden Betreuungsbedarf aufweisen. Ihnen wird eine individuelle, ihren Bedürfnissen entsprechende, sinnstiftende Tagesstruktur angeboten. Auch ist es uns wichtig, dass ältere Bewohnende so lange wie möglich auf dem Uetendorfberg wohnen können. Durch unser pflegerisch und pädagogisch ausgebildetes Personal im Wohnen Plus werden die Bewohnenden entsprechend betreut und gefördert.

Wohnen mit Assistenz

Das Angebot richtet sich an Menschen, die ihren Alltag selber organisieren können, aber auf punktuelle, individuelle Unterstützung zurückgreifen möchten. Diese Leistungsbeziehenden leben selbständig in einer Wohnung auf dem Uetendorfberg oder in der näheren Umgebung und führen ihr Leben weitgehendst unabhängig und selbstbestimmt. Bei Bedarf stehen Dienstleistungen, wie Wohnungsreinigung, Wäscheservice, Verpflegung und Coaching, zur Verfügung.

Freizeitangebote

Für alle Wohnformen steht eine grosse Auswahl an Freizeitangeboten zur Verfügung. So erfreuen sich unsere Bewohnenden an Besuchen von Vereinen, erleben verschiedenste Ausflüge und gemeinsame Ferien, sind kreativ in der Töpferei, betätigen sich in verschiedenen Sportarten wie Kegeln, Schwimmen und Walken, oder geniessen gemütliche Sommerabende in unserem schönen Innenhof der Institution.

Aufnahmekriterien

Eine IV-Rente ist Voraussetzung für eine Aufnahme. Unsere Türen stehen beeinträchtigten Menschen mit und ohne Hörbehinderung offen. Im persönlichen Gespräch und in einem «Schnupperwohnen» klären wir ab, ob unsere Institution die passende Wohnform bieten kann.

Ihre Ansprechperson

Corinne Pinezich