Arbeitsplätze

In den verschiedenen Arbeitsbereichen bieten wir Menschen mit Beeinträchtigungen ihren Fähigkeiten entsprechende Arbeitsmöglichkeiten an. An den Arbeitsplätzen werden unsere Arbeitnehmenden mit einer IV-Rente von geschultem Personal, auch in Gebärdensprache, begleitet und gefördert. Die Ergebnisse der täglichen Arbeit sind wert- und sinnvolle Produkte, sowie geschätzte Dienstleistungen im Auftrag zahlreicher Betriebe aus der Region.

Aufnahmekriterien

Eine IV-Rente ist Voraussetzung für eine Aufnahme. Unsere Türen stehen beeinträchtigten Menschen mit und ohne Hörbehinderung offen. Im persönlichen Gespräch und in einem «Schnupperarbeiten» klären wir ab, ob unsere Institution die passenden Arbeitsmöglichkeiten und den individuellen Betreuungsrahmen bieten kann.

Garten

Die Gärtnerei ist primär verantwortlich für die Versorgung unserer Bewohnenden und der Gäste des öffentlichen Restaurants Alpenblick mit Gemüse und Früchten. Sie schmückt unser Areal mit vielen Blumen aus der eigenen Aufzucht. Ein grosser Teil unserer produzierten Setzlinge gelangen in den Verkauf für Private und Gärtnereien. Im Herbst werden Äpfel zu feinem Apfelsaft verarbeitet.

Landwirtschaft

Unser Landwirtschaftsbetrieb bietet vom Ackerbau bis hin zur Kuh- und Ziegenhaltung verschiedene Arbeitsplätze an. Er trägt mit seinen Produkten massgeblich zu unserer Versorgung bei. Ausserdem sorgen wir mit unserer Brennholzverarbeitung bei vielen Kunden für wohlig-warme Stuben.

Hotellerie

Das Team der Hotellerie sorgt dafür, dass sich alle in der Institution zu Hause fühlen. Dazu gehören Dienstleistungen wie die Reinigung unserer Gebäude, der Betrieb der Lingerie, Dekorationen sowie der Service bei den Mahlzeiten, aber auch die Betreuung unserer Gäste im Restaurant Alpenblick.

Werkstatt

Die Werkstatt zeichnet sich durch die Vielfalt von Arbeitsplätzen in den Abteilungen Mechanik, Schreinerei und allgemeine Industriearbeiten aus.

Küche

Die Küche zeigt sich für die kulinarischen Belange unserer Bewohnenden und der Gäste im Restaurant Alpenblick verantwortlich. Wir legen grossen Wert auf die Verarbeitung unserer eigenen Produkte aus Garten und Landwirtschaft und können dadurch eine grosse Vielfalt von Küchenarbeiten anbieten.

Stützpunkt

Im Stützpunkt wird in eng begleitetem Rahmen mit niederschwelligen Arbeiten und kreativen Tätigkeiten eine sinnvolle Tagesstruktur angeboten.

Ihre Ansprechperson

Christian Wittwer